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Kur- und Rosenstadt

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH (KTL) für den Verkauf von Artikeln im Online-Shop

Lieber Online Bad Langensalza - Gast, bitte schenken Sie den nachstehenden Bedingungen Ihre Aufmerksamkeit. Sie regeln ergänzend zu den gesetzlichen Vorschriften die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen (Besteller) und uns (KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH). 

1. Allgemeines 
1.1 Diese AGB gelten für alle Bestellungen von Waren aus dem Online-Shop unter www.badlangensalza.de. Sie werden vom Besteller mit seiner Bestellung anerkannt. Geschäftsbedingungen des Bestellers werden nicht Vertragsinhalt.
1.2 Betreiber des Online-Shops ist die KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH, Bei der Marktkirche 11, 99947 Bad Langensalza, Amtsgericht Jena, Register-Nr.: 507414, Geschäftsführerin: Martina Damm.
1.3 Besteller im Sinne dieser AGB ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft. Ein Verkauf an Minderjährige ist ausgeschlossen.
1.4 Alle im Online-Shop gelisteten Waren sind grundsätzlich sofort lieferbar. Alle Preise sind verbindlich und schließen die gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Ein Verkauf erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen.
1.5 Alle Waren werden nur in den angegebenen Ausführungen und Verpackungseinheiten geliefert. Produktänderungen im Rahmen der (technischen) Weiterentwicklung bleiben vorbehalten. Mindestbestellmengen gibt es nicht. 

2. Vertragsschluss
2.1 Die Darstellung des Sortiments im Online-Shop stellt kein bindendes Vertragsangebot dar. Indem der Besteller eine Bestellung an die KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH schickt, gibt er ein verbindliches Angebot ab. Die KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH behält sich die freie Entscheidung über die Annahme dieses Angebots vor.
2.2 Die Produktauswahl erfolgt über eine Warenkorbfunktion. Entspricht der angezeigte Inhalt des Warenkorbs (ausgewählte Produkte, Preis, Versandkosten und Endpreis) nicht dem Bestellwunsch des Bestellers, kann über die Button „Warenkorb löschen“ und „Warenkorb aktualisieren“ eine Korrektur vorgenommen werden. Mit dem Button „Zur Bestellung“ ist der Warenkorb verbindlich bestätigt. Im folgenden Dialogfeld sind die erforderlichen Adressdaten einzutragen und die Akzeptanz dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen („allgemeine Buchungsbedingungen“) zu bestätigen. Nach Betätigung des Buttons „Bestellung“ hat der Besteller die Möglichkeit, die eingegebenen Adress‐/ Lieferdaten zu überprüfen und gegebenenfalls über den Button „Zurück zum Warenkorb“ zu berichtigen. Über den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ wird die Bestellung verbindlich abgeschlossen.
2.3 Mit Abschluss der Bestellung wird vom System eine Auftragsbestätigung mit Zahlungsaufforderung erzeugt, die den Zugang der Bestellung und gleichzeitig den verbindlichen Vertragsschluss bestätigt. Sie steht zum Ausdruck zur Verfügung und wird gleichzeitig an die E‐Mail‐Adresse des Bestellers versandt. 

3. Zahlung 
3.1 Der Verkauf von Waren ist nur gegen Vorkasse per Überweisung oder mit PayPal möglich. Kreditkarten werden nicht akzeptiert.
3.2 Zzgl. zum Warenpreis sind pauschale Versandkosten in Höhe von 4,95 € je Bestellung zu zahlen. Die Versandkostenpauschale wird für jede Bestellung nur einmal berechnet. Dies gilt auch dann, wenn aus logistischen Gründen der Versand einer Bestellung in mehreren Teilen erfolgt.
3.3 Die Bezahlung der bestellten Waren erfolgt auf Basis der Auftragsbestätigung. Die Rechnung für das getätigte Geschäft wird zusammen mit der Ware versandt. 

4. Lieferung 
4.1 Die Ware wird in der Regel innerhalb von drei Werktagen nach Zahlungseingang zum Versand aufgegeben. Angaben über die Lieferfrist sind jedoch unverbindlich, soweit nicht ausnahmsweise der Liefertermin verbindlich zugesagt wurde.
4.2 Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der Waren an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Lieferungen ins Ausland erfolgen stets auf Kosten und auf Gefahr des Bestellers.
4.3 Soweit eine Lieferung an den Besteller nicht möglich ist, weil der Besteller unter der von ihm angegeben Lieferadresse nicht angetroffen wird, trägt der Besteller die Kosten für die erfolglose Anlieferung.
4.4 Erkennt der Kunde bei Erhalt der Lieferung Schäden an der Verpackung, hat er bei Annahme der Ware von dem Transportunternehmen die Beschädigung schriftlich bestätigen zu lassen. Falls die Ware Transportbeschädigungen aufweist, ist sie unverzüglich auf Kosten der KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH an die auf dem der Lieferung beigefügten Retourschein angegebene Adresse zurückzusenden. Soweit möglich, ist die Originalverpackung zu nutzen, der Lieferungszustand wiederherzustellen und es sind sämtliche zur Ware gehörenden Unterlagen beizufügen. 

5. Haftung, Mängelgewährleistung, Garantie 
5.1 Alle Informationen des durch die KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH betriebenen Online-Shops werden mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Für mögliche Fehler in der Datenerfassung oder Datenübertragung wird jedoch keine Haftung übernommen.
5.2 Erhaltene Waren sind unverzüglich, d. h. spätestens am folgenden Werktag nach Empfang der Ware auf ihre Mängelfreiheit und Vollständigkeit zu überprüfen. Entdeckte Mängel sind der KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH unverzüglich anzuzeigen. Jede Mängelanzeige hat schriftlich zu erfolgen und den gerügten Mangel genau zu beschreiben. Versäumt der Besteller die rechtzeitige Überprüfung und Mängelanzeige, gilt die Ware als genehmigt, es sei denn der Mangel war bei der Untersuchung nicht erkennbar. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung, die Beweislast hierfür trifft den Besteller. Später entdeckte Mängel sind der KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH ebenfalls unverzüglich nach Entdeckung anzuzeigen. Anderenfalls gilt die Ware auch im Hinblick auf diese Mängel als genehmigt.
5.3 Liegt ein von der KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH zu vertretender Mangel der Ware vor, leistet die KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH Gewähr durch Ersatzlieferung nach Rückgabe der mangelhaften Sache durch den Besteller. Ist eine Ersatzlieferung nicht möglich, wird die KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH dies dem Besteller unverzüglich mitteilen und gleichzeitig den Rücktritt vom Vertrag erklären. Die Gutschrift der vom Besteller geleisteten Zahlungen durch die KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH erfolgt unverzüglich nach Eingang der Ware bei der KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH.
5.4 Weitergehende Ansprüche des Bestellers sind ausgeschlossen. Sofern die KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH eine vertragswesentliche Pflicht verletzt, ist die Ersatzpflicht für Sachschäden auf den typischerweise entstehenden Schaden beschränkt. Die KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH haftet nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind, insbesondere nicht für entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden des Bestellers. Soweit die vertragliche Haftung der KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen der KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH. Vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht oder ein Personenschaden vorliegt.
5.5 Im Garantiefall ist der für das bestellte Produkt zuständige Ansprechpartner den Unterlagen, die der Lieferung beiliegen, zu entnehmen. Sind diese nicht zur Hand oder liegen sie der Lieferung nicht bei, steht die KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH als Vermittler zur Verfügung. 

6. Widerrufsrecht 
6.1 Der Besteller kann seine Bestellung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (Brief, Fax oder E‐Mail) oder durch Rücksendung der Ware widerrufen. Die Frist beginnt mit dem Erhalt der Ware. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Ware an KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH, Touristinformation, Bei der Marktkirche 11, 99947 Bad Langensalza, Tel.: 03603 834424, Fax: 03603 834421, touristinfo@badlangensalza.de  
6.2 Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren. Kann die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewährt werden, hat der Besteller insoweit ggf. Wertersatz zu leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie es etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen kann der Besteller die Wertersatzpflicht vermeiden, indem er die Sache nicht wie sein Eigentum in Gebrauch nimmt und alles unterlässt, was deren Wert beeinträchtigt.
6.3 Der Besteller ist bei Ausübung des Widerrufsrechts zur unverzüglichen Rücksendung der bestellten Ware verpflichtet. Bei einem Bestellwert bis 40 € trägt der Besteller die Kosten der Rücksendung. Sofern der Bestellwert mehr als 40 € beträgt, erstattet die KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH die regelmäßigen Kosten der Rücksendung. Die Gutschrift geleisteter Zahlungen durch die KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH erfolgt unverzüglich nach Eingang der Ware bei der KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH.
6.4 Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei:
• der Lieferung von Audio‐ oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger von dem Besteller entsiegelt worden sind.
• der Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde 

7. Schlussbestimmungen 
7.1 Der Besteller eines Produkts ist damit einverstanden, dass die im Rahmen des Vertragsschlusses vom Besteller übermittelten personenbezogenen Daten in der EDV der KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH zum Zwecke der Vertragsabwicklung sowie für den Fall eines daraus folgenden Rechtsstreites gespeichert und verarbeitet werden. Die Weitergabe der Daten durch die KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH an Dritte ist nicht gestattet. Weitergehende Bestimmungen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
7.2 Die Verjährungsfrist für alle Mängelansprüche beträgt 2 Jahre und beginnt mit der Ablieferung der Ware beim Besteller.
7.3 Klagen gegen die KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH sind an deren Sitz zu erheben. Für Klagen der KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH gegen den Besteller ist dessen Wohnsitz maßgebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute oder Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesem Fällen ist der Sitz der KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH maßgebend.
7.4 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
7.5 Sollte eine Bestimmung in diesen AGB unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der AGB im Übrigen nicht berührt. 

 

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Die Plattform finden Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Stand: Januar 2016