Bad Langensalza

Willkommen in der Kur- und Rosenstadt

Bad Langensalza

Stadtprospekte

21. Mittelalterstadtfest in Bad Langensalza - Falken, Ritter und Salzaer Spiele

Am 24.und 25. August war es wieder soweit: die gesamte Altstadt von Bad Langensalza begab sich auf die Zeitreise ins Mittelalter und feierte das nunmehr 21. Mittelalterstadtfest.

 

Mittelalterliche Klänge und Künstler in der Innenstadt

 

Bei bestem Wetter waren diese beiden Tage in einer anderen Zeit für Veranstalter und Mitwirkende ein großer Erfolg. Immerhin durchstreiften ca. 24.000 Besucher die Innenstadt und erfreuten sich an den unterschiedlichsten mittelalterlichen Klängen von 8 Musikgruppen, an Luftartistik und Possenspiel, an mittelalterlichen Tänzen und Hexenzauber. Das Programm war mit großartigen Akteuren so gut gefüllt, so dass man es an einem Wochenende wohl kaum schaffen konnte, sich alle Künstler anzusehen und alle Aktionen zu erleben.

 

 

Zur Eröffnung...
Zur Eröffnung...
...großes Gedränge
...großes Gedränge
Der Einzug der Künstler...
Der Einzug der Künstler...
...eine Reise in eine andere Welt
...eine Reise in eine andere Welt
Ein Musiker von der Gruppe Pampatut
Ein Musiker von der Gruppe Pampatut
Eröffnung durch Bernhard von der Schönen Aue...
Eröffnung durch Bernhard von der Schönen Aue...
...und zogen weiter zum Töpfermarkt
...und zogen weiter zum Töpfermarkt
Dudelsack Klänge auf dem Weg zum Töpfermarkt
Dudelsack Klänge auf dem Weg zum Töpfermarkt
In Aeterno, unsere Spielleute aus der Heimat
In Aeterno, unsere Spielleute aus der Heimat
Mit Mira Mas...
Mit Mira Mas...
...ging es hoch hinaus
...ging es hoch hinaus
Rokus Kokus sorgte für viel Unterhaltung
Rokus Kokus sorgte für viel Unterhaltung
Harfen-Klänge, zarter Gesang und...
Harfen-Klänge, zarter Gesang und...
...akrobatische Figuren mit Triskilian
...akrobatische Figuren mit Triskilian
Besucher des Festes, passten sich der mittelalterlichen Innenstadt an
Besucher des Festes, passten sich der mittelalterlichen Innenstadt an

Wenzels Ritterspiele mit Jagdtunier, Reitern und Falken

 

Als eins der größten Höhepunkte, erwies sich das Jagdturnier mit Reitern und Greifvögeln. Am Abend gipfelten Wenzels Ritterspiele in einer spektakulären Reiter-Feuershow.

 

 

Ein mutiger Besucher
Ein mutiger Besucher
Der Steinadler als Hauptattraktion
Der Steinadler als Hauptattraktion
Abendliche Feuershow zu Pferd
Abendliche Feuershow zu Pferd
Explosives Erlebniss auf dem Töpfermarkt
Explosives Erlebniss auf dem Töpfermarkt

 

4. Salzaer Spiele

 

Auch die sehr spannenden und unterhaltsamen 4. Salzaer Spiele sorgten für brechend volle Tribünen auf dem Töpfermarkt.

 

 

Eröffnung der Salzaer Spiele
Eröffnung der Salzaer Spiele
Die Mannschaften...
Die Mannschaften...
...versammeln sich auf dem Töpfermarkt...
...versammeln sich auf dem Töpfermarkt...
...und freuen sich auf den Wettstreit.
...und freuen sich auf den Wettstreit.

 

Die Mannschaften aus Ufhoven, Illeben, Nägelstedt, Wiegleben und vom Kulturverein Stadtmauerturm zeigten famosen Einsatz, großen Kampfesgeist, Einfallsreichtum und Witz. In einem aufregenden und sehr knappen Finale konnte die Illebener Mannschaft den Sieg, die Siegerfahne und den Hauptpreis erringen.

 

 

Mehlsack-Ziel-Schießen...
Mehlsack-Ziel-Schießen...
...das Eröffnungsspiel
...das Eröffnungsspiel
Beim Baumstammslalom...
Beim Baumstammslalom...
...hatten die Teilnehmer spaß
...hatten die Teilnehmer spaß
Das dritte Spiel...
Das dritte Spiel...
...war der Wassereimer-Hinderniss-Lauf...
...war der Wassereimer-Hinderniss-Lauf...
...Ein feucht fröhliches Spektakel...
...Ein feucht fröhliches Spektakel...
...für alle Zuschauer...
...für alle Zuschauer...
...und Teilnehmer...
...und Teilnehmer...
...Einer von vielen Stürtzen beim Hindernisslauf
...Einer von vielen Stürtzen beim Hindernisslauf
Der letzte Wettstreit...
Der letzte Wettstreit...
...das Teufelswerk...
...das Teufelswerk...
...Einer der schwierigsten Aufgaben
...Einer der schwierigsten Aufgaben
Die Mannschaft von Illeben gewann die Salzaer Spiele und...
Die Mannschaft von Illeben gewann die Salzaer Spiele und...
...waren stolze Besitzer der Siegerfahne.
...waren stolze Besitzer der Siegerfahne.

 

Mittelalterliches Handwerk

 

Doch nicht nur an den Programmen konnte man sich erfreuen, auch beim Handwerk gab es vielerlei zu schauen und selbst auszuprobieren, ob drechseln oder Speckstein schleifen, Armbrustschießen oder filzen.

 

 

Holzhandwerk
Holzhandwerk
Hangearbeiteter Schmuck
Hangearbeiteter Schmuck
...die mittelalterlichen Stände wurden liebevoll gestaltet...
...die mittelalterlichen Stände wurden liebevoll gestaltet...
...und füllten die bunten Gassen mit Menschen
...und füllten die bunten Gassen mit Menschen
Selbstbemalte Specksteine
Selbstbemalte Specksteine
Filzhüte
Filzhüte
Dr.Eisenbart
Dr.Eisenbart

 

Versorgung im Mittelalter

 

Und wenn man sich dann doch einmal von den vielen Attraktionen und dem Markttreiben erholen wollte, so gab es in der gesamten Innenstadt verteilt, große oder kleinere Tavernen, Bäckereien, Garbräter oder Mokkastände, an denen man seinen Durst stillen und Leib laben konnte.

 

An diesem Stand, konnte man sein Knobi-Brot selber belegen.
An diesem Stand, konnte man sein Knobi-Brot selber belegen.
Met ist Honigwein und sehr beliebt zum Mittelalterstadtfest
Met ist Honigwein und sehr beliebt zum Mittelalterstadtfest
In dieser schönen Taverne...
In dieser schönen Taverne...
...gab es korriose Getränke
...gab es korriose Getränke

 

Ein Dankeschön!

 

Ein so großes, entspanntes und friedliches Fest gelingt nicht ohne viele fleißige Helfer. Ihnen sei an dieser Stelle im Namen der Stadt sehr herzlich gedankt!
Sie haben einen großen Teil ihrer Freizeit investiert, damit auch das 21.Mittelalterstadtfest zu dem Erfolg werden konnte, der er war. Vielen Dank dafür!

 

 

Am Ende bleiben jedem Besucher die eigenen Erinnerungen und die Vorfreude auf das nächste Mittelalterstadtfest am 30. und 31. August 2014 wenn es wieder heißt:


Seiet Willkommen zum 22. Mittelalterstadtfest in Bad Langensalza!

 

 

Unser Henker vor dem Rathaus
Unser Henker vor dem Rathaus
Ein musikalisches Highlight, die Rabenbrüder!
Ein musikalisches Highlight, die Rabenbrüder!
Rokus Kokus...
Rokus Kokus...
...und am Abend mit In Aeterno aufgetreten
...und am Abend mit In Aeterno aufgetreten
Zum Abschluss...
Zum Abschluss...
...der Auszug aus der Innenstadt...
...der Auszug aus der Innenstadt...
...Gaukler, Akteure und Musikanten nahmen Abschied
...Gaukler, Akteure und Musikanten nahmen Abschied

Ihre Tourist-Hotline

0 36 03 - 82 58 45

Anfrage per E-Mail